Die Augsburger Puppenkiste im deutschen Fernsehen
Fernsehansagerin Hilde Nocker mit Snorki,
einem der ersten Stars der AUGSBURGER PUPPENKISTE.
Snorki und Hilde
Viele heutige Kindersendungen im Fernsehen hinterlassen keine nachhaltigen Eindrücke. Diese gewagte Behauptung stelle ich einmal undokumentiert in den Raum. Die meisten Kinderprogramme sind eher oberflächlich gestaltet. Dies trifft insbesondere auf viele Trickserien zu, mit denen Kinder von morgens früh bis abends spät berieselt werden. Viele hau-drauf und schlag-zu-Serien prägen leider immer mehr das sogenannte Kinderprogramm. Wirklich gut gemachte Kindersendungen kann man heute an zwei Händen abzählen. Eine der herausragendsten Kindersendungen des Deutschen Fernsehens war und ist sicherlich die AUGSBURGER PUPPENKISTE. Mehrere Generationen haben sich seit den 50er Jahren an den liebevoll erzählten Geschichten und den wundervoll gestalteten Figuren erfreut. Wer kennt sie nicht: Jim Knopf, Lukas, Urmel, Mikesch und viele viele mehr.

Die Stimmen der AUGSBURGER PUPPENKISTE
Die Stimmen der Augsburger Puppenkiste Zur Geschichte der AUGSBURGER PUPPENKISTE gibt die Web-Seite der Puppenkiste Auskunft, zu der ich einen direkten Link (s. unten) gelegt habe.
Mein Anliegen sind die Fernsehausstrahlungen der Puppenkiste seit Ende der 50er Jahre. Dank mir vorliegender alter Fernseh-Zeitschriften konnte ich die Erst-Sendedaten ermitteln. Diese Aufstellungen können Fans der AUGSBURGER PUPPENKISTE auf den folgenden Seiten einsehen. Noch sind die Auflistungen nicht vollständig, doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich alle Zeitschriften gesichtet und das Material aufgelistet habe. Federführend für die Fernsehausstrahlungen der Puppenkiste in der ARD ist der HESSISCHE RUNDFUNK.

Max Bössl mit Mikesch und Hilde Nocker

Rechts im Bild Hilde Nocker mit Mikesch und Max Bössl, der Stimme von Schnüferl, Mikesch und natürlich Urmel aus dem Eis.

Über gegenwärtige Aktivitäten der Puppenkiste informiert die Seite: Puppenkiste aktuell

Für die Freunde der Augsburger Puppenkiste hält der Puppenkisten-Shop zahlreiche Fanartikel zum Verkauf bereit.
Bestellt werden können sie hier: Fan-Artikel-Shop

Links
Augsburger PuppenkisteHomepage der AUGSBURGER PUPPENKISTE
Stefan Kucinskis PuppenkistenseiteStefan Kucinski´s Seite der Augsburger Puppenkiste

Puppenkisten-Seite von Borwin Schultz

Zur TV-HauptübersichtZu den Fernsehsendungen der Puppenkiste

Dies ist eine nichtkommerzielle Fan-Seite !
This is a non-commercial fan page !